Julian Faulhaber
Corona
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Julian Faulhaber
- Corona Nr.I,
2014, Fine Art Print, 90 x 135 cm
Julian Faulhaber
- Corona Nr.II,
2014, Fine Art Print, 90 x 135 cm
Julian Faulhaber
- Corona Nr.III,
2014, Fine Art Print, 90 x 135 cm
Julian Faulhaber
- Corona Nr.IV,
2014, Fine Art Print, 90 x 135 cm
Julian Faulhaber
- Corona Nr.V,
2014, Fine Art Print, 90 x 135 cm
Julian Faulhaber
- Corona Nr.VI,
2014, Fine Art Print, 90 x 135 cm
Julian Faulhaber
- Corona Nr.VII,
2014, Fine Art Print, 90 x 135 cm
Julian Faulhaber
- Corona Nr.VIII,
2014, Fine Art Print, 90 x 135 cm
Julian Faulhaber - Corona Nr.IX,
2014, Fine Art Print, 90 x 135 cm
© Julian Faulhaber, VG Bildkunst Bonn
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Corona
Erscheinung
eines Bildes
Corona
– so hat Julian Faulhaber seine neue in Kairo entstandene Fotoserie
genannt. Was ihn inspiriert hat, sind die großen beleuchteten
Werbetafeln, die hoch über den Verkehrsadern der Stadt thronen. Diese
Tafeln dominieren ihre Umgebung nicht nur durch ihre schiere Größe,
sondern auch durch ihre grellen Farben, die im Kontrast zur vom Smog
und Wüstenstaub bedeckten Stadt stehen.
Die
strahlende Herrschaft der leuchtenden Werbeflächen erinnert an eine
Krone und gleichzeitig an eine urbane Vision Bruno Tauts: Der
expressionistische Architekt und Stadtplaner entwickelte 1919 das
Konzept einer Gartenstadt, in deren Zentrum sich weithin sichtbar ein
Kristallturm über der Stadt erhebt. Diesen Kristallturm nannte Taut die
„Stadtkrone“, ein zweckfreier Bau, der einfach „nur schön“ sein sollte.
Bei der Entwicklung seines Konzepts ließ sich Taut von Städten und
Denkmälern aus verschiedenen Epochen und Kulturen inspirieren. Neben
Athen mit der Akropolis und Bangkok mit dem Tempel Wat Arun verweist
Taut auch auf ein Bild von Kairo, der „Mutter aller Städte“ – hinter
der mit Häusern und Moscheen zugebauten Stadt erheben sich zwei
mächtige Pyramiden.
Faulhabers
Wahrnehmung der Stadt Kairo wurde zunächst geprägt von den vielen
Hotels und Wohnblöcken, die den Blick auf die Denkmäler der antiken
Kultur versperren, längst ist die Stadt mit ihrer chaotischen und
ausufernden Bebauung bis an den Fuß der Pyramiden vorgedrungen. Obwohl
sie immer noch einen mächtigen Eindruck hinterlassen, sind die
Grabmäler nicht mehr die Krone der Stadt. Faulhaber erhebt die
Werbetafeln zur Stadtkrone, mehr noch den Lichtschein, den sie nachts
ausstrahlen.
Diese
Assoziation, das image, verwandelte Faulhaber in ein Bild, das picture.
Er fotografierte nachts, wenn die Neonröhren die Werbeflächen besonders
hell und klar aus der Dunkelheit hervorheben und der Widerschein des
Lichts die Farben transformiert.
Die
so entstandenen Bilder zeigen weder die Produkte noch das Setting der
Werbung. Auch die Umgebung bleibt dem Betrachter verborgen, keine Stadt
als Hintergrund. Faulhaber interessiert denn auch nicht das
Dokumentarische, die Materialität oder das Narrative der Situation,
sondern vielmehr deren poetische Abstraktion: die Verfärbung des
dunklen Himmels durch das Licht und das Eigenleben, das die beleuchtete
Fläche in der Dunkelheit entwickelt. Die Bilder sind immateriell und in
Gänze abstrakt. Eine unscharfe Kontur trennt große dunkle von schmalen
überbeleuchteten Farbflächen. Sie beeindrucken durch ihr breites
Farbspektrum, das man in Kairo bei Tageslicht vergeblich suchen würde.
Die satten, dunklen Farben mit einem Hauch von vintage lassen an die
späten Bilder Mark Rothkos denken.
Faulhabers
Corona-Serie besticht durch eine formale Eleganz, die in ihrer
besonderen Farbgebung, vor allem aber in der Reduktion liegt: Hier wird
nichts erzählt, nichts inszeniert. Der Betrachter findet auch keinen
Kommentar zum „ästhetischen ´Konsum´, der für gewöhnlich den Kreislauf
von Waren, Wörtern und Zahlen vervollständigt“, wie es Jacques Rancière
in seiner Politik der Bilder formulierte. Stattdessen konzentriert sich
Faulhaber auf die Konstellation von image und picture, eine
Konstellation von dem Gesehenen und Gedachten. So wird das Ergebnis,
Corona, nicht zur bloßen Abbildung, sondern zur Aufforderung ein neues
Bild zu denken.
Kasha
Bittner
Corona
Making
a Picture Appear
Corona,
Julian Faulhaber’s new photographic series made in Cairo, was inspired
by the large illuminated advertising panels throning high above the
city’s traffic arteries. These billboards dominate their environment
not only through sheer size, but also through their glaring colors,
which provide a stark contrast to the smog and desert dust engulfing
the city.
The
radiant reign of the gleaming advertising signs reminds one of a crown
and at the same time of one of Bruno Taut’s urban visions: In 1919, the
expressionist architect and urban planner developed the concept of a
garden city, in the center of which a crystal tower rose high above and
clearly visible from afar. Taut called this crystalline structure the
Stadtkrone, or city crown, which was not meant to serve any function,
but “just be beautiful.” In his concept development, Taut let himself
be inspired by cities and monuments of different epochs and cultures.
Besides Athens with the Acropolis and Bangkok with the Wat Arun Temple,
Taut referred to a picture of Cairo, “Mother of all Cities,” in which
two majestic pyramids rise behind a city packed full with houses and
mosques.
Faulhaber’s
perception of Cairo was initially shaped by the many housing blocks and
hotels obstructing the view of the ancient cultural monuments; with
sprawling, chaotic development, the city has long crept onto the feet
of the pyramids. While they still leave a powerful impression, the
tombs have ceased to be the crown of the city. Faulhaber instead
confers the title of city crown to the billboards, or even more so to
the light they radiate at night.
Faulhaber
transforms this association, the image, into the picture. He
photographed at night, when the neon lights bring out the advertising
panels especially brightly and clearly and the reverberation of the
light transforms the colors.
The
resulting pictures show neither the products nor the setting of the
advertisements. Even the surroundings remain hidden from the viewer,
there is no cityscape in the background. After all, it is not the
documentary, the materiality or the narrative of the situation which
intrigues Faulhaber, but its poetic abstraction: the light discoloring
the dark sky, the illuminated space developing a life of its own in the
dark. The pictures are immaterial and entirely abstract. A fuzzy
contour divides large, dark color areas from smaller, overexposed ones.
The wide spectrum of colors is impressive and in daylight could not be
found anywhere in Cairo. The saturated dark colors with a ‘vintage’
touch are reminiscent of Mark Rothko’s late works.
Faulhaber’s
Corona series is distinguished by a formal elegance which derives from
its particular coloration, but especially from reduction: There is no
narrative, no staging. The viewer will look in vain for a commentary on
“aesthetic ‘consumerism,’ which usually completes the cycle of
merchandise, words and numbers,” as Jacques Rancière wrote in The
Politics of Aesthetics. Instead, Faulhaber concentrates on the
constellation of image and picture, a constellation of what is seen and
what is thought. As a result, Corona is not mere representation, but a
request to think a new picture.
Kasha
Bittner (Translation by Simone Schede)
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