Peter Bialobrzeski
Give my Regards to Elizabeth



Review in Frankfurter Allgemeine Zeitung: Give my Regards to Elizabeth
Review in The Guardian, London: Give my Regards to Elizabeth

Give my Regards to Elizabeth

Hartmann Books, German Edition, 2020
ISBN 978-3-96070-045-6

Pressetext des Buches
Dieses Buch zeigt Bilder Peter Bialobrzeskis aus dem England der frühen 90er Jahre. Er schloss dort sein Folkwang Studium mit einem einjährigen DAAD-Stipendium am London College of Communication und dieser Arbeit in Buchform ab. Das Buch entstand damals als handgebundenes Einzelexemplar unter Verwendung von Originalfotografien noch völlig analog, und fand keine Verbreitung und Öffentlichkeit. 27 Jahre und über 20 Buchveröffentlichungen später, erscheint nun das erste Buch von Peter Bialobrzeski als faksimilierte Ausgabe des ursprünglichen Layouts.
Bialobrzeski kam damals aus dem, durch die Wiedervereinigung noch euphorisierten Deutschland, in ein Land wachsender Arbeitslosigkeit und Depression. Margret Thatcher’s neoliberale Politik hatten tiefe Spuren im Land und bei den Menschen hinterlassen. Er wollte die ihm, einem Kind der sozialen Marktwirtschaft bundesrepublikanischer Prägung, fremde Klassengesellschaft Englands in Fotografien festhalten. Die Bilder sind, aus heutiger Sicht, von der britischen Farbfotografie der 80er Jahre geprägte Dokumente. In Ihnen sind bereits die visuellen Ideen und Konzepte zu sehen, die Bialobrzeski später mit Büchern und Ausstellungen weltbekannt machen sollten (Neontigers, The Raw and the Cooked, Paradise Now, Heimat, Die Zweite Heimat, No Buddha in Suburbia etc.).
Peter Bialobrzeskis Arbeiten wurden in Europa, den Vereinigten Staaten, Asien, Afrika und Australien ausgestellt. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den renommierten World Press Photo Award (2003 und 2010) und im Jahr 2012 den Dr. Erich SalomonAward der DGPH. Er lehrt an der HBK Bremen.

English Edition:
Den Lewis Publishing, English Edition, 2020
ISBN 9781911306627
Press Text Summary
Give My Regards To Elizabeth is a record of Peter Bialobrzeski's time in England in the early 1990s. Influenced by the British colour photography of the 1980s, the book and the pictures present a fascinating historical document. In some images one can already see the ideas and visual concepts that would, twenty books and numerous exhibitions later, result in Bialobrzeski establishing his reputation as one of today's leading European photographers.


















































































































































All Images © L.A.Galerie Lothar Albrecht, Peter Bialobrzeski