Zhao
Liang Narrative Landscape Narrative Landscape ist ein Werk über die Chinesische Mauer. Im Vergleich zu Regentropfen auf einem Lotusblatt oder anderen üblichen Videos ist dieses filmische Poesie. Es beginnt mit Berghügelketten in düsteren Farbtönen, gewaltig und düster, ein Bild von Einsamkeit. Begleitet von Vogelzwitschern lassen sich allmählich die Windungen der Chinesischen Mauer auf den Bergrücken ausmachen. Mit näher rückender Kamera sehen wir, dass nur noch Bruchstückeder Ruine vorhanden sind. Der Wind nimmt zu und bringt Bäume und Wildgräser zum Tanzen. In der Ferne braut sich ein Sandsturm am Himmel zusammen und fegt in unsere Richtung, während der Wind unnachgiebig gegen das Mikrofon schlägt, sodass der Sandsturm in der Ferne wirkt wie eine tösende Kavallerie im Anmarsch. Die letzte Szene ist eine Nahaufnahme der Ruine: eine zarte Blume schaukelt im Wind, das Vogelgezwitscher ist immer noch hörbar, der Frühling scheint nah; und dennoch strahlen der Himmel und die Berge nur Trostlosigkeit aus. Der technische Fehler der hörbaren Windböen am Mikrofon steigert in diesem Fall die Wirkung der Bilder. Narrative Landscape is a piece about the Great Wall. In comparison to raindrops on a lotus leaf or other videos of the quotidian, this one resembles filmic poetry. It commences with mountain ranges in grim tones, vast and obscure, an image of desolation. With the bird’s chirping, we gradually see the flowing Great Wall on the spine of the mountains. As the camera draws closer, we see there is nothing but remnants of the ruin. As the wind picks up, trees and wild grass dance with the wind. In the distant sky, a sandstorm rushes towards this direction, and the wind gusts relent lessly towards the microphone, making this sandstorm in the distance resemble a roaring cavalry marching forward. The final shot is a close-up of the remnant ruins: a feeble flower swings with the wind, one can still hear the vague chirping of the birds, spring seems to be on its way, but the sky and the mountains are nevertheless desolate. The technical mistake of hearing gusting wind against the microphone in this case compliments the images of the work. |