David Hilliard
Geboren
1964, Lowell, Massachusetts. Lebt und arbeitet in Boston. Bitte
fragen Sie in der Galerie nach dem aktuellen Lebenslauf.
Born,
Lowell, Massachusetts 1964. Lives and works in Boston. Please
ask the gallery for the updated CV.
So Close - So
Far Away
Photographien
von David Hilliard in der LA Galerie
Komposition
Hilliards Breitwand-Bilder sind aus mehreren einzelnen Photographien
zusammengesetzt. Diese quadratischen Abzüge zeigen jeweils
einzelne Teile eines Panoramas, eines Blicks in eine Küche, in ein
Schlafzimmer oder in einen Garten. Doch anders als beim traditionellen
Panorama, wo der Betrachter oder der Photograph sich um die eigene
Achse dreht und nicht den Standpunkt wechselt, sind Hilliards Panoramen
zerlegt und wieder zusammengesetzt. Auf den zweiten Blick merkt
man, daß die einzelnen Teile nicht nahtlos aneinanderpassen.
Es gibt Differenzen in den
Größenverhältnissen, in der Schärfe und
offenbar wurde auch der Aufnahmewinkel leicht geändert. Es kann
geschehen, daß Teile zwischen den Bildern fehlen.
Beziehungen
Unabhängig davon, ob es sich bei den Protagonisten von Hilliards
Photos um Liebespaare, um Vater und Sohn oder einfach um Freunde
handelt – der Betrachter ist sofort gefangen von den Emotionen,
die die Szenen ausstrahlen. Der Künstler steht seinen Figuren nie
neutral gegenüber, sein Blick auf sie ist oft zärtlich,
zumindest aber interessiert. Auf diese Weise wird der Betrachter sofort
affiziert. ("In der Welt meiner Bilder wird das, was zunächst
subjektiv und vertraut erscheint, oft zu einem ganz allgemeinen
Kommentar über die Umstände des Lebens. Ich versuche, die
Räume, die wir bewohnen, die Beziehungen, die wir aufbauen, und
die Objekte, mit denen wir uns umgeben, darzustellen – meine
Hoffnung aber ist, daß die Botschaften meiner Bilder von
meinen und von unseren ganz universellen Erfahrungen sprechen." D.H.)
Dimensionen
Der Abstand zwischen Betrachter und Objekt ist in Hilliards Bildern oft
auf eine Minimum reduziert. Eine Hand oder der dicke Ast eines Baumes
ragen beinahe bis in die Betrachterebene. Doch von der
Bildoberfläche führen sie (sich perspektivisch
verkürzend) weit in die Tiefe des Bildes hinein und unser Blick
folgt ihnen. Hilliard greift ein altes Konzept der Landschaftsmalerei
wieder auf: Die Vorstellung, man könnte in den Bildern
spazierengehen. (Der Künstler selbst sieht seine Gegenstände
als Landschaften: "Beim Blick durch mein Objektiv verwandelt sich die
Welt: ein Ladentisch, oder auch eine Tagesdecke, oder eine menschliche
Gestalt werden zur Landschaft.")
Kunstgeschichte
In "Ohne Titel (Toms Knöchel), 1993" sehen wir die ganze Szenerie
zweimal: Als Bild im Bild erscheint ein runder, konvexer Spiegel.
Spiegel haben in der Kunstgeschichte oft eine bedeutende Rolle
gespielt. Manchmal zeigen sie eine Szene von einem anderen Standpunkt.
Oder sie bringen Räume ins Bild hinein, die vom
Betrachterstandpunkt aus nicht zu sehen sind. In zwei berühmten
Gemälden, in Jan van Eycks Arnolfini-Hochzeit und in Diego
Velazquez' Las Meninas (Die Hoffräulein) zeigen die Spiegel
etwas, das sich außerhalb der Bilder abspielt. David Hilliard
spielt höchst bewußt mit seinem Wissen um die großen
Vorbilder; sie sind ein zwangloser Teil seiner Bilderwelt.
So Close
- So Far Away
Photography by
David Hilliard at LA Galerie
Composition
Hilliard's large-format pictures are each composed of several
photographs. These square prints represent details of a panorama
– a kitchen, a bedroom, or a garden – spread out in front
of us. But unlike the traditional panorama, where the viewer or the
photographer just turns around without changing his position,
Hilliard's panoramas were taken apart and put together again. At a
second glance one perceives that the single prints do not fit
neatly. They differ slightly in size or sharpness, or in the angle from
which each photograph was taken. Sometimes, some parts are missing.
Relationships
Whether the protagonists of Hilliard's photographs are lovers, father
and son or just friends – the viewer is immediately caught by the
emotions emanating from the scenes. The artist's view on his subjects
is never disengaged, but expressing gentle emotions, at least
curiosity. Thus the viewer becomes involved immediately. The
photographs can be read as parables of human relationships. ("Within
the realm of my photographs what initially appears subjective and
intimate is quite often a commentary on the larger contours of life. I
continually aspire to represent the spaces we inhabit, relationships we
create, and the objects with which we surround ourselves – and
hope the messages my photographs deliver, finally speak of my and of
our universal experience." D.H.)
Dimensions
Hilliard's pictures often reduce the distance between viewer and object
to a minimum: A hand, for example, or a big tree branch reach out into
our world. But from the surface the bough or the hand invite us to
follow them into the depth of the picture. Hilliard takes up an old
concept of landscape painting, i. e. the idea of raking a promenade
inside a painting. The artist himself sees his objects as landscapes:
"Through my lens my world is transformed: a countertop, or perhaps a
bedspread, or a human figure becomes landscape."
Art History
In "Untitled (Tom's ankle), 1993" we see the entire scenery twice:
reflected and concentrated in a round, convex mirror. Mirrors have
often played a prominent role in the history of art. Sometimes they
show the whole scenery from another point of view. Or they introduce
spaces that would otherwise be invisible. In two of the most well-known
paintings in art history, Jan van Eyck's Arnolfini Portrait and Diego
Velazquez' Las Meninas, mirrors show what is going on outside the
painting. Hilliard purposefully plays with his knowledge of art
history; the great images of the past are an easy part of his world.
|
|
|
David Hilliard - The Kiss,
1994,
C-Print, 3 panels, each ca. 50 x 60 cm |
|
|
|
David Hilliard - Untitled
Barcelona, 1997,
C-Print, 3 panels, each ca. 50 x 40 cm |
David Hilliard - That Glorious
Society Called Solitude, 1998,
C-Print, 4 panels, each ca. 50 x 60 cm |
David Hilliard - An Awful
Calamity, 2001,
C-Print, 3 panels, each ca. 60 x 50 cm |
David Hilliard - Blue Heaven,
2001,
C-Print, 3 panels, each ca. 60 x 50 cm |
David Hilliard - Knoxville
Summer, 2001,
C-Print, 4 panels, each ca. 60 x 50 cm |
David Hilliard - Consumed,
2003,
4 Panels each 24“ x 20“, image size 24“ x 80“ |
David Hilliard - Frozen
Turkeys, 2003,
5 Panels, each 24“ x 20“, image size 24“ x 100“ |
David Hilliard - Hulk, 2003,
3 Panels, each 24“ x 20“, image size 24“ x 60“, and each 40“ x 30“,
image size „40“ x 90“ |
David Hilliard - Elanor’s
Dress, 2003,
2 Panels, each 24“ x 20“, image size 24“ x 40“, and each 40“ x 30“,
image size 40“ x 60“ |
David Hilliard - 11 Books,
2003,
3 Panels, each 24“ x 20“, image size 24“ x 60“, and each 40“ x 30“,
image size 40“ x 90“ |
David Hilliard - Greenhouse,
2003,
2 Panels, each 24“ x 20“, image size 24“ x 40“, and each 40“ x 30“,
image size 40“ x 60“ |
David Hilliard - Inspection,
2003,
3 Panels, each 24“ x 20“, image size 24“ x 60“, and each 40“ x 30“,
image size 40“ x 90“ |
David Hilliard - 100 Decks,
2003,
3 Panels, each 24“ x 20“,
image size 24“ x 60“, and each 40“ x 30“,
image size 40“ x 90“ |
David Hilliard - Pretty White
Things, 2003,
3 Panels, each 24“ x 20“, image size 24“ x 60“, and each 40“ x 30“,
image size 40“ x 90“ |
|
|
|
|
David Hilliard - Rosemary’s
Dock, 2003,
3 Panels, each 24“ x 20“, image size 24“ x 60“, and each 40“ x 30“,
image size 40“ x 90“ |
|
|
|
David Hilliard - Seven Ports
of the Highlands, 2003,
2 Panels, each 24“ x 20“, image size 24“ x 40“, and each 40“ x 30“,
image size 40“ x 60“ |
|
|
|
|
|
|
|
|
David Hilliard - Susies
Floating, 2003,
4 Panels, each 20“ x 24“, image size 80“ x 24“, and each 30“ x 40“,
image size 120“ x 40“
|
|
|
|
David Hilliard - Swimmers,
2003,
3 Panels, each 24“ x 20“, image size 24“ x 60“, and each 40“ x 30“,
image size 40“ x 90“ |
|
|
|
David Hilliard - The Braves,
2003,
3 Panels, each 24“ x 20“, image size 24“ x 60“, and each 40“ x 30“,
image size 40“ x 90“ |
|
|
|
David Hilliard - There’s Only
Biography, 2003,
4 Panels, each 24“ x 20“, image size 24“ x 80“, and each 40“ x 30“,
image size 40“ x 120“ |
|
|
|
David Hilliard - Tug of War,
2003,
2 Panels, each 24“ x 20“, image size 24“ x 60“, and each 40“ x 30“,
image size 40“ x 60“ |
|
|
|
David Hilliard - Vigil, 2003,
2 Panesl, each 24“ x 20“, image size 24“ x 40“, and each 40“ x 30“,
image size 40“ x 60“ |
|
David Hilliard - BEACH CLOSED |
|
David Hilliard - EXTRA CHEESE |
|
David Hilliard - 5 CORDS |
|
David Hilliard - HIGHWAY OF
THOUGHT |
|
David Hilliard - RAINED OUT |
|
David Hilliard - RECREATION |
|
David Hilliard - SPECTATOR |
|
David Hilliard - SUPERHEROS |
David
Hilliard
|